RSB Kids-Cup 2016


Letzte Änderung: 01.11.2016

Am Sonntag, 30. November 2016, haben unsere U-12 Schützen erfolgreich am Kids-Cup unseres Landesverbandes – Rheinischer Schützenbund – teilgenommen. In den vergangenen zwei Jahren waren die jüngsten unserer Sportschützen bereits beim U-12 Pokalschießen des Bezirks 012 – Schützenkreis Dinslaken sehr erfolgreich. Im letzten Jahr konnte unsere Mannschaft alle vier Schießen mit Abstand jeweils gewinnen. Damit konnten wir auch die Jahreswertung für uns entscheiden. Auch in den Einzelwertungen waren wir immer oben vertreten, so dass in der Jahreswertung ebenfalls ein erster und dritter Platz dabei heraus sprangen. In diesem Jahr ging es dann mit leicht veränderter Zusammensetzung so weiter. Die ersten drei Wettkämpfe hat unsere erste Mannschaft wieder mit großem Abstand gewonnen, so dass wir uns wieder reelle Chancen auf den Sieg in der Jahreswertung ausrechnen. Auch in der Einzelwertung haben wir gute Chancen auf Plätze unter den Top 5. Als die Meldung zum Kids Cup dann anstand waren schnell sieben Schützen zusammen, die mit nach Inden/Altdorf fahren wollten.

Gesagt getan. Am Sonntag trafen wir uns um 8 Uhr an unserer Sportanlage um unsere Schießsachen einzupacken und die Belegung der Autos vorzunehmen. Nach gut eineinhalb Stunden Autofahrt, die ausgiebig für ein zweites Frühstück und die verschiedensten Diskussionen genutzt wurden, trafen wir am Rande des Braunkohletagebaus in Inden/Altdorf ein. Hier galt es erst einmal die ungewohnten Stände in Augenschein zu nehmen. Außerdem stand an dem Tag auch eine zweite Variante des Lichtschießens auf dem Programm. Beim Duellschießen gilt es so schnell wie möglich fünf Ziele zu treffen, die wie in einer Biathlion Anlage neben einander angeordnet sind. Dabei muss man die gewohnte Präzision mit Schnelligkeit verbinden, da der schnellere Schütze hierbei gewinnt. Aber auch beim gewohnten Lichtschießen galt es sich auf Neues einzustellen. Die Anlage, wie auch die Gewehrattrappen, wurden vom Veranstalter gestellt so dass sich unsere Schützen auch hier auf ungewohntes einrichten mussten. Beide Disziplinen werden dabei ausgetragen ohne wirklich einen „Schuss“ abzugeben. Grund dafür ist das Alter der Starter. Das Waffengesetzt verbietet es bis zum 12 Lebensjahr mit einer Waffe umzugehen. Um dennoch den Nachwuchs für den Schießsport zu werben und zu gewinnen, gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, die ohne Schussabgabe ein Trefferbild auf einem Monitor anzeigen.

Nach einem kleinen Spaziergang, bei dem die Muskeln nach der langen Anfahrt wieder aufgelockert wurden, ging es dann auch mit dem Duellschießen los. Jeder Teilnehmer musste bis zur Mittagspause einmal für Vorrunde antreten. Die jüngsten in der Klasse A (6-10 Jahre) durften hierbei sitzend Auflage schießen. Für die älteren der Klasse B (1-13 Jahre) stand freistehend auf dem Programm. Jeder Schütze bekam drei Gelegenheiten die fünf Ziele zu treffen. Das gab Gelegenheit die Anlage kennen zu lernen. Wichtig für die Germanen, da sie in Inden mit dieser Anlage zum ersten Mal in Kontakt kamen. Doch alle kamen, entsprechend ihrer Erfahrung mit dem Sportschießen, gut damit zu Recht. Nach der Mittagspause standen hier dann die Finalrunden auf dem Programm. Im KO-System ging es dann weiter bis zum Finale. Die Klasse B hatte aufgrund des Freistehend Anschlages deutlich mehr zu kämpfen. Jan Petznick schaffte es allerdings bis ins Halbfinale und errang am Ende den achten Platz mit 8,68 Sekunden. Jule Walter belegte mit 9,09 Sekunden den 14. Platz. Ben Bisanz und Antonia Gornik rundeten hier unser Starterfeld ab. Ben belegte den 22. Platz mit 14,31 Sekunden und direkt dahinter belegte Antonia Gornik mit 20,60 Sekunden den 23. Platz. In der Klasse A konnte Julian Przybilla sich bis ins Finale schießen. Mit 4,11 Sekunden belegte er den zweiten Platz und errang damit die Silbermedaille. Dicht gefolgt von Merle Cloudt auf dem vierten Platz mit 4,23 Sekunden und Luke Steenmanns auf dem fünften Platz mit 5,30 Sekunden. Das war schon einmal ein guter Anfang.

Parallel zum Duellschießen mussten unsere Schützen dann auch beim Lichtschießen antreten. Hier ging es auch für den Trainer Markus Nühlen darum die Leistung unserer Schützen im Vergleich zum restlichen Landesverband einzuschätzen. Doch auch hier setzte sich unsere Jugend durch. In der Klasse A konnte Luke Steenmanns mit einem Ergebnis von 196,8 Ringen bei den jüngeren Schützen gewinnen. Damit schoss er das beste Ergebnis an diesem Tag. Er wurde mit der Goldmedaille belohnt. Platz drei belegte mit 179,7 Ringen Julia Przybilla, der sich damit die zweite Medaille abholen durfte. Dieses Mal die aus Bronze. Merle Cloudt konnte mit 177,1 Ringen Platz vier belegen. In der Klasse B ging es hier auch Aufgelegt an den Start. Hier entschied Jan Petznick die Klasse für sich. Mit 193,2 Ringen konnte er sich die Goldmedaille sichern. Direkt dahinter sicherte sich Jule Walter mit 184,2 Ringen die Silbermedaille. Antonia Gornik belegte mit 171,2 Ringen den 8. Platz und Ben Bisanz erreichte mit 154,8 Ringen den 13. Platz.

Damit konnten wir von den zwölf möglichen Medaillen fünf mit zurück nach Voerde nehmen. 2×Gold, 2×Silber und 1×Bronze. Eine tolle Leistung unserer Sportler und ebenfalls eine Bestätigung für ihren Trainer, dass wir auf einem guten Weg sind. Nach der Siegerehrung konnten wir uns damit dann zufrieden auf den Heimweg machen. Und den Termin für nächstes Jahr werden wir uns wieder vormerken.
Herzlichen Glückwunsch unseren siegreichen Schützen und ein großer Dank an die Eltern, die sich sofort bereit erklärt hatten die Fahrerei zu übernehmen.

 

Ergebnisse

Lichtschießen Auflage  
     
Klasse 6-10 Jahre    
Platz Name Vorname Ergebnis
1 Steenmanns Luke 196,8
3 Przybilla Julian 179,7
4 Cloudt Merle 177,1
     
Klasse 11-13 Jahre  
Platz Name Vorname Ergebnis
1 Petznick Jan 193,2
2 Walter Jule 184,2
8 Gornik Antonia 171,2
13 Bisanz Ben 154,8
     
     
Duellschießen    
     
Klasse 6-10 Jahre    
Platz Name Vorname Zeit
2 Przybilla Julian 4,11
4 Cloudt Merle 4,23
5 Steenmanns Luke 5,30
     
Klasse 11-13 Jahre  
Platz Name Vorname Zeit
8 Petznick Jan 8,68
14 Walter Jule 9,09
22 Bisanz Ben 14,31
23 Gornik Antonia 20,60

 

Bilder fder Veranstaltung

 

zurück