Jahreshauptversammlung 2019
Sonntag, 20. Januar 2019

Letzte Änderung: 23.01.2019

Zur Jahreshauptversammlung stellte der 1. Vorsitzende Bernhard Köffer nach 32 jähriger Amtszeit sein Amt zur Verfügung. Beim BSV Germania Voerde vor 55 Jahren eingetreten, bekleidete er 6 Jahre lang das Amt als 3. Sportleiter, 5 Jahre als Zugführer des 1. Zuges, 7 Jahre als Hauptmann um dann nach 4 Jahren als 2. Vorsitzender seinen Dienst zu verrichten. Im Jahre 1987 trat Bernhard Köffer in die Fußstapfen seines Vorgängers Adolf Croes und führte seit dieser Zeit den Verein. Während seiner Amtszeit wurde die Schießsportanlage erweitert und das Schützenfest so organisiert, dass heute der neue Thron ein Jahr Zeit hat seine Regentschaft zu organisieren und sich nicht vorher in Kosten stürzen muss. Besonders hart zu kämpfen hatte er mit den immer wieder geänderten Gesetzen und Verordnungen, die es allen Vereinen schwierig macht Sport und Tradition noch ausführen zu können und seine Sportanlage zu betreiben. Bei jedem Schützenfest bekamen deshalb die Ehrengäste aus der Politik lustig gestaltete Ermahnungen mit auf den Weg. „Sein Verein“ der BSV Germania Voerde dankte seinem Präsidenten „Bernie“ für seine erfolgreiche Arbeit mit Minuten langem Applaus. Als besonderen Dank ernannte man ihn zum Ehrenpräsidenten.

Vom Freundschaftsverein Voerde-Ennepetal erhielt er vom Präsidenten André Meyer den goldenen Fuchs überreicht, eine handgefertigte Bronzefigur die nur zu besonderen Anlässen überreicht wird. Das Tambourkorps Voerde ließ es sich nicht nehmen, zu dieser besonderen Versammlung dem scheidenden Präsidenten ein Ständchen zu bringen. Mit einem weiteren Ständchen würdigte der Tambourkorbs auch den nach 32 Jahren scheidenden Hauptmann Jürgen Neuhaus, der für seine besonderen Verdienste auch zum Ehrenhauptmann ernannt wurde.

Zum neuen Vorsitzenden wählte der Verein einstimmig Alexander Neuhaus der bereits 8 Jahre lang das Amt des 2. Vorsitzenden bekleidete. Zur 2. Vorsitzenden wurde Viktoria Neuhaus gewählt, zum neuen Hauptmann Sascha Kobus. In ihren Ämtern bestätigt wurden: Hildegard Babberger (2. Kassiererin), Helmut Neuhaus (2. Beisitzer), Bernhard Paschen (Zugführer 3. Zug), Stefan Rüß (Schildträger), Ernst Payenberg (1. Sportleiter), Andreas Schmidt (2. Webmaster). Der Festausschuss besteht aus Thorsten Schaller, Viktoria Neuhaus, Bernhard Paschen, Hermann Ruhr, Holger Steenmanns, Klaus Berlin, Stefan Rüß, Andreas Menzel, Antonio Bongiorno und Jan-Erik Vogt. Neu gewählt wurde Kevin Rüß zum Adjutanten als Nachfolger für Sascha Kobus. Als Vertrauensfrau für den Bereich Dinslaken wurde Carmen Kurz gewählt und Helmut Neuhaus wird für ein Jahr den Festausschuss leiten. Sehr erfreulich für Germania war es, dass alle Neu- und Ergänzungswahlen einstimmig erfolgten. In der Versammlung wurde auch Bernhard Paschen besonders geehrt, der 30 Jahre lang als Zugführer tätig ist und Ernst Payenberg, der 25 Jahre lang das Amt des 1. Sportleiters ausführt.

So aufgestellt wird der BSV Germania Voerde die kommenden Aufgaben in Angriff nehmen. Die Vorbereitungen für den Tanz in den Mai am 30. April im Festzelt am Gasthof Hinnemann und das Schützenfest am 4. und 5. Mai laufen bereits auf Hochtouren. Außerdem richten wir am 7. September das Kreisdamenvogelschießen des Schützenkreises Dinslaken aus, bei dem wir bis zu 170 Damen aus den Vereinen auf unserer Sportanlage erwarten.

 

Jetzt folgen noch ein paar Bilder: